Orthopäde Wien: Knie OP und Knie Prothesen, Schulter OP, Hüfte OP

OA Dr. Ulrich Koller, MSc

Facharzt für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie
Additivfach Sportorthopädie
Leiter des Sportorthopädie-Teams der Universitätsklinik für Orthopädie, AKH Wien

Spezialgebiet: Knie- und Schultergelenkschirurgie

Deutsch/ English

S.g. Patientinnen und Patienten, willkommen in der Co-Ordination!

​​Mit meiner langjährigen klinischen Erfahrung in der chirurgischen Orthopädie und meinem fachlichem Wissen, möchte ich Ihnen helfen wieder einen schmerzfreien und bewegungsintensiven Alltag zu leben.

Ihr Dr. Ulrich Koller

Leistungen

​Im Laufe meiner klinischen Tätigkeit habe ich mich neben der allgemeinen Sportorthopädie auf das Schultergelenk und das Kniegelenk spezialisiert. In diesem Bereich biete ich das Spektrum der arthroskopischen Chirurgie und der primären Endoprothetik (künstlicher Gelenksersatz) an. Am EndoProthetikZentrum der Universitätsklinik für Orthopädie bin ich einer von acht endocertifizierten® Operateuren mit dem Zusatzfach Sportorthopädie.

Beratung, Abklärung und operative Therapie

Kniegelenk

  Meniskusriss

  Vordere und Hintere Kreuzbandverletzung

  Knorpelverletzungen

  Revision von fehlgeschlagenen arthroskopischen Eingriffen

  Arthrose des Kniegelenks / künstlicher Gelenksersatz

Schultergelenk

  Rotatorenmanschettenläsion

  Kalkdepot

  Impingement

  Erkrankungen der Bizepssehne

Instabilität des Schultergelenks​

  Revision von fehlgeschlagenen arthroskopischen Eingriffen

  Arthrose des Schultergelenks /künstlicher Gelenksersatz​​

  Revision von fehlgeschlagener endoprothetischer Versorgung  

Hüftgelenk

  Impingement der Hüfte

Werdegang

Ausbildung und bisherige berufliche Laufbahn

  • Geburtsdatum: 23.03.1977, in Klagenfurt
  • 1999 – 2006: Medizinstudium an der Medizinischen Universität Wien mit Auslandsaufenthalt in den USA (Cornell University, NY)
  • 2004 – 2006: Wissenschaftlicher Mitarbeiter Universitätsklinik für Orthopädie
  • 2006 – 2013: Facharztausbildung Universitätsklinik für Orthopädie
  • 2009: Sportorthopädische Ausbildung SPORTHOPAEDICUM Straubing (Prof.M.J.Strobel)
  • 2012 – 2013: Stellvertretender Leiter des Kinderteams Universitätsklinik für Orthopädie
  • 2014: Oberarzt an der Universitätsklinik für Orthopädie, Stellvertretender Leiter des Sportteams
  • 2014: Sportorthopädische Betreuung des Österreichischen Instituts für Sportmedizin (ÖISM) auf der Schmelz
  • 2017: Additivfach Sportorthopädie
  • 2017: Endozertifikat für endoprothetische Gelenksversorgung am EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung der Universitätsklinik für Orthopädie am AKH Wien