Unsere Ordination
Die Co-Ordination wurde 2015 als Wahlarztordination von Dr. Gregor Ulbrich und Doz. Stefan Pfaffenberger im Herzen der Josefstadt gegründet
Das Ärztezentrum der Co-Ordination ist eine Wahlarztordination. Zum Abschluss Ihres Termins bekommen Sie eine Honorarnote, die Sie bei Ihrer Krankenkassa einreichen können. Informieren Sie sich im Vorfeld über die Kostenrückerstattung bei Ihrer Krankenkassa.
Patient*inneninfos
Hier finden Sie alle Informationen rund ums Thema Wahlärzt*in, Honorarnoten und Antworten zu häufig gestellten Fragen.
Wieso eine Wahlärztin/ein Wahlarzt?
Das Wahlarztsystem ermöglicht eine patientenorientierte Form der Betreuung, welche in Kassen-Ordinationen oder Spitalsambulanzen in dieser Form nicht realisierbar ist.
Für unsere Patienten ergeben sich dadurch folgende Vorteile:
- Individuelle Terminvergabe
- Sie haben viel Zeit mit Ihrem Arzt, um alle medizinischen Belange zu besprechen.
- Sie werden immer von Ihrem Arzt betreut. Eine vertrauensvolle Arzt-Patienten Beziehung kann somit aufgebaut werden.
- Rasche und unbürokratische Zuweisung vor Ort durch Ihren Arzt.
- Treten unvorhergesehene Probleme oder Änderungen des Krankheitsbildes auf, können unkompliziert die jeweiligen Spezialisten, durch das vor Ort bestehende Mediziner-Netzwerk hinzugezogen werden.
Untersuchungskosten im Wahlärztezentrum Co-Ordination
Alle Mediziner*innen der Co-Ordination sind Wahlärzt*innen, d.h. sie praktizieren in der Lange Gasse 67 ohne Kassenverträge. Da die Leistungen nicht direkt mit der Krankenkasse abgerechnet werden können, erhalten unsere Patient*innen Honorarnoten.
Diese können Sie bei Ihrer Krankenkasse einreichen und erhalten den gesetzlich garantierten Teilbetrag refundiert. Das bedeutet, dass 80% der Kosten, die ein Kassen-Vertragsarzt für die gleiche Leistung erhalten würde, rückerstattet werden.
Privatpatient*innen reichen die Honorarnoten bei Ihrer Privatversicherung ein. Unsere Ordinationsassistentinnen informieren Sie gerne über das Einreichen der Honorarnoten an der richtigen Stelle.
Der Antrag auf Rückerstattung bei Ihrer Krankenkasse kann elektronisch, per Post oder persönlich vor Ort eingereicht werden. Informieren Sie sich im Detail über die genaue Vorgehensweise bei Ihrer Krankenkasse. Bei manchen unserer Ärzt*innen ist die direkte Einreichung über die Ordinationssoftware bereits möglich. Unser Rezeptionsteam wird Sie hierüber ausführlich informieren.
Hier finden Sie die wichtigsten Kontakte und Formulare, die Sie für die Einreichung bei Ihrer Krankenkasse benötigen:
Wienerbergstr.15-19
1100 Wien
Telefon: +43 5 0766/11
Wiedner Hauptstr. 84-86
1050 Wien
Telefon: +43 508080
Kremser Landstr. 3
3100 St. Pölten
Telefon: +43 50766/12
Josefstädter Str. 80
1080 Wien
Telefon: +43 504050-23700
Schlesingerplatz 5
1080 Wien
Telefon: +43 1 404360
Siegfried-Marcus-Straße 5
7000 Eisenstadt
Telefon: +43 5 0766/13
Information zu den Kosten/der Rückerstattung Endoskopie
Untersuchung | Preise |
---|---|
Gastroskopie | 350,00 € |
Koloskopie | 450,00 € |
Gastroskopie & Koloskopie | 750,00 € |
Polypektomie | nach Material- und Zeitaufwand |
- Sie bezahlen nach der Endskopie in bar oder mit Karte an unserer Rezeption. Überweisung ist leider nicht möglich.
- Die von den gesetzlichen Krankenkassen (WGKK, NÖGKK, SVA, BVA, KFA, etc.) erstatteten Tarife decken nur einen Teil der tatsächlich anfallenden Kosten ab.
- Bei den Untersuchungskosten ist die Sedierung („sanfte Endoskopie“) bereits enthalten. D.h. es fallen für die Patienten keine unerwarteten Zusatzkosten an.
- Werden im Rahmen der Koloskopie Polypen entdeckt und mittels Polypektomie sofort abgetragen, werden nur die für das Verbrauchsmaterial anfallenden Zusatzkosten verrechnet.
- Je nach gesetzlicher Krankenkasse wird ein unterschiedlich hoher Betrag von dieser übernommen und dem Patienten nach Einreichen der Honorarnote zurückerstattet.
- Wenn Sie eine Krankenzusatzversicherung haben, werden die Kosten in der Regel gänzlich übernommen.
Rückerstattung Endoskopie nach Krankenkassen (Wahlarzttarife Stand 2024)
Untersuchungen | ÖGK-W | SVS | BVAEB | KFA |
---|---|---|---|---|
Gastroskopie + Sedierung | € 174,20 | € 235,19 | € 283,13 | € 323,18 |
Koloskopie + Sedierung | € 229,41 | € 279,22 | € 347,29 | € 388,00 |
Gastroskopie + Koloskopie + Sedierung | € 325,89 | € 438,41 | € 630,41 | € 614,03 |
Polypektomie | € 51,46/Polyp | € 56,00 | € 48,88 | € 104,34 |
Einreichung Wahlarzthonorare ab 1.7.2024
Wahlärzt*innen müssen ab 1. Juli 2024 ihre Honorarnoten an die Sozialversicherung (ÖGK, BVAEB, SVS) direkt übermitteln. Es gibt jedoch Ausnahmen für Ärzt*innen, für die dies nicht oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand möglich ist. Dies gilt für Ärzt:innen, welche kurz vor der Pension stehen und solche, die ein geringes Patientenaufkommen haben.
In unserer Ordination praktizieren teilweise Ärzt*innen, bei welchen die direkte Einreichung möglich ist, teilweise noch nicht. Bitte fragen Sie an der Rezeption, ob Ihr behandelnder Arzt die Möglichkeit zur Übermittlung an die Krankenkasse eingerichtet hat.
Vor der Übermittlung muss die Zustimmung der Patient*innen vorliegen, und die Rechnung muss bezahlt sein. Unbezahlte Honorarnoten dürfen nicht übermittelt werden.
Das Ordinationsteam
Wir sorgen dafür, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und bestens betreut fühlen:
Zum Team
Priv.Doz. Dr.
Stefan Pfaffenberger
Geschäftsführer
OA Dr.
Gregor Ulbrich
Geschäftsführer
Manuela
Echeverria
Ordinations-Managerin
Dalina
Francisco
Empfang & Assistenz
Katharina
Reznicek
Empfang & Assistenz
Teodora
Mitulovic
Empfang & Assistenz
Ina
Hebenstreit
Empfang & Assistenz
DGKS Birgit
Trattner
Krankenschwester
Unsere Ordinationsräumlichkeiten
Unsere Praxis verfügt über mehrere modern eingerichtete Untersuchungsräume, eine Ergometrie, einen Infusions- und Aufwachraum sowie ein hochwertig ausgestattetes Endoskopiezentrum.
Bitte beachten Sie, dass unsere Praxis nicht komplett barrierefrei ist (10 Stufen am Hauseingang).
Partner
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09:00 bis 19:00 Uhr
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09:00 bis 19:00 Uhr
09:00 bis 14:00 Uhr